Ingwer Shots sind in vielen Ländern in aller Munde. Was können die kleinen Wundermittel aber wirklich? Und wieso sollte man Ingwer Shots trinken? Das alles kannst du im Folgenden nachlesen.
Was ist dran am gesunden Image des Ingwer-Shots?
Im Winter muss unser Immunsystem Höchstleistungen vollbringen. Es ist deshalb kein Wunder, dass du dich und deinen Körper vor Infekten schützen willst. Die scharfe Knolle ist nicht nur gut für dein Immunsystem, sondern für deinen gesamten Körper. Die Shots gibt es in vielen Variationen und von vielen verschiedenen Anbietern. Aber was können sie wirklich? Was ist dran an den kleinen Muntermachern?
Die Preise der verschiedenen Hersteller variieren von günstig bis teuer. Aber bedeutet teuer auch gleichzeitig bessere Qualität?
Wieso sind Ingwer-Shots unterschiedlich scharf?
Ingwer enthält nicht nur verschiedene ätherische Öle, sondern zudem Scharfstoffe wie Gingerole. Diese sind nicht nur für den scharfen Geschmack verantwortlich, sondern auch für die Schärfe im Ingwer.
Wichtig bei der Auswahl deines Shots ist nicht nur der Preis, sondern vor allem die Inhaltsstoffe. Umso mehr Scharfmacher, also Gingerole verarbeitet wurden, umso hochwertige ist der Shot. Wir bei Ingwer Budd’l achten streng darauf, dass in deinem Ingwer-Shot am Ende noch möglichst viele Scharfmacher enthalten bleiben. Nur so kannst du und dein Körper von allen positiven Vorteilen der Knolle profitieren. Als Verbraucher kannst du sogar selbst erkennen, wie viele Gingerole und wie viel Ingwer tatsächlich in dem Shot steckt. Wie das geht? Ganz einfach! Umso mehr Scharfmacher enthalten sind, umso schärfer ist der Shot. Umso weniger Scharfmacher in dem Ingwer-Shot zu finden sind, umso milder ist der Shot im Geschmack.
Der Scharfstoffgehalt zeigt dir deshalb nicht nur an, wie viel Ingwer, sondern vor allem, ob frischer Ingwer verarbeitet wurde. Bei Ingwer Budd’l verarbeiten wir ausschließliche frischen Bio Ingwer. Wenn Ingwer lange gelagert wurde, bevor er weiter verarbeitet wird, verliert er an Geschmack und Schärfe. Auch dies ist ein Qualitätsmerkmal des Ingwer-Shots.
Sind Ingwer Shots mit mehr Ingwer automatisch schärfer?
In Deutschland muss der Scharfstoffgehalt auf Ingwer Shots nicht angegeben werden. Die Inhaltsangaben müssen allerdings aufweisen, wie viel Ingwer in einem Ingwer Shot enthalten ist.
Wie scharf ein Ingwer Shot am Ende ist, entscheidet am Ende allerdings nicht nur die Menge an Ingwer, die hinzugefügt wurde, sondern zudem die Qualität sowie die Verarbeitung. Wurde die Knolle über längere Zeit gelagert, bevor sie verarbeitet wurde, verliert sie an Schärfe. Selbst wenn viel der Wunderknolle enthalten ist, kann es demnach trotzdem sein, dass der Shot nicht scharf schmeckt.
Die Verarbeitung spielt ebenfalls eine ausschlaggebende Rolle in Sachen Qualität. Wurde der Ingwer kalt gepresst oder gar erhitzt? Wurden unnötige Zusatzstoffe hinzugefügt? All das sind Fragen, die du beim Kauf deines beachten solltest. Unsere Shots bestehen nicht nur aus Ingwer, sondern zudem aus verschiedenen Fruchtsäften. Alle Säfte wurden dabei kalt gepresst. Durch diese Methode bleiben alle wichtigen Nährstoffe, sowie Vitamine enthalten. Wir bei Ingwer Budd’l können demnach getrost darauf verzichten, unseren Shots künstliche Zusätze hinzuzufügen. Sie besteht zu 100 % aus Saft.
Ein weiterer Aspekt in Sachen Shot Kauf sollte außerdem die Verpackung sein. Wer regelmäßig viele Shots trinkt, verursacht bei portionsweise verpackten Shots einiges an Müll.
Enthalten selbst gemachte Ingwer Shots mehr Scharfstoffe?
Gekaufte Ingwer Shots müssen nicht zwingend weniger Scharfstoffe enthalten als selbst Gemachte. Die Verarbeitung spielt dabei eine wichtige Rolle. Aber nicht nur das! Auch die Qualität des Ingwers sowie die Herkunft sind ausschlaggebend für die Schärfe. Achte beim Kauf darauf, dass die Ingwer Shots nicht erhitzt wurden. Durch das Erhitzen werden wichtige Vitamine und Nährstoffe zerstört. Aber nicht nur das! Auch die Scharfmacher gehen durch Erhitzen verloren.
Wie viele Scharfmacher enthält Ingwer-Tee?
Ingwer Tee schmeckt nicht nur lecker, er ist zudem äußerst wohltuend. Gerade in der kalten Jahreszeit wärmt eine Tasse Ingwer Tee von innen.
Bei der Zubereitung von Ingwer-Tee wird der Ingwer meist in feine Scheiben geschnitten. Demnach gelangen am Ende weniger Inhaltsstoffe des Ingwers in den Tee als bei den kalt gepressten Shots.
Wir haben deshalb eine super Alternative zur Zubereitung von Ingwer Tee für dich. Wie wäre es, mit einem Schuss unserer Ingwer Budd’l in heißem Wasser? Du sparst dir damit nicht nur Arbeit, sondern erhöhst außerdem die Qualität des Ingwer-Tees.
Wie gesund sind Ingwer Shots wirklich?
Obwohl Ingwer viele gesunde Vitamine und Nährstoffe enthält, bedeutet das nicht gleich, dass jeder Ingwer Shot automatisch genauso gesund ist. Oder etwa doch? Denke daran: Bei Ingwer Shots handelt es sich nicht Medizin. Dennoch kann Ingwer als Hausmittel gegen verschiedene Leiden helfen.
Die enthaltenen Scharfmacher sowie das Vitamin C bringen dein Immunsystem auf Hochtouren. Ingwer kann zudem dabei helfen, Reisekrankheit oder leichte Magen-Darm-Beschwerden zu lindern.
In unterschiedlichen Laborstudien konnte inzwischen obendrein herausgefunden werden, dass Ingwer antiviral, antioxidativ und zudem entzündungshemmend wirkt. Verantwortliche für diese positiven Effekte auf deine Gesundheit sind vorwiegend die enthaltenen Scharfmacher, aber auch die enthaltenen ätherischen Öle.
Ist in Ingwer Shots Vitamin C enthalten?
Ingwer enthält von Natur aus zwar Vitamin C, allerdings nicht ausreichend, um den Tagesbedarf eines gesunden Menschen zu decken. Manche Hersteller fügen ihren Ingwer Shots deshalb künstlich Vitamin C hinzu. Ob dies sinnvoll ist, darüber kann man streiten.
Uns bei Ingwer Budd’l ist wichtig, dass wir unseren Shots keine künstlichen Zusätze hinzufügen. Eine ausreichende Vitamin-C-Zufuhr kannst du im Übrigen ganz einfach über die Nahrung gewährleisten. Mit dem Verzehr einer roten Paprika am Tag deckst du bereits deinen Tagesbedarf an Vitamin C. Dabei gilt übrigens: Viel hilft nicht viel. Zu viel aufgenommenes Vitamin C scheidet der Körper aus, da er es nicht speichern kann.
Vorsicht Zuckerfalle!
Purer Ingwersaft wird nicht zum alleinigen Verzehr empfohlen. Er ist schlicht weg zu scharf. Die meisten Ingwer-Shots beruhen deshalb auf Basis von Apfel- oder Orangensaft. Dies ist nicht nur wichtig für den Geschmack, sondern auch schonender für deinen Körper.
Der Verzehr von reinem Ingwersaft ist nicht nur unangenehm, sondern zudem schlicht weg zu scharf für deinen gesamten Organismus. Fruchtsaft wie Apfel- oder Orangensaft enthält von Natur aus Zucker. Achte deshalb beim Kauf darauf, dass kein künstlicher Zucker hinzugefügt wurde. Selbst Zuckeralternativen wie Agavendicksaft sind unnötige Bestandteile im Ingwer Shot. Wir vertrauen auf die Süße der Früchte im Zusammenspiel der Schärfe des Ingwers.