Tee ist nicht nur in der kalten Jahreszeit sehr beliebt, sondern noch dazu richtig gut für deinen Körper. Er ist nicht nur vielseitig einsetzbar, sondern noch dazu richtig lecker. Neben Schwarz- und Grüntee gibt es viele koffeinfreie Kräutertees. Neben Hagebutte, Rooibos, Kamille oder Pfefferminze ist die Auswahl grenzenlos. Im Winter kannst du dich an dem Heißgetränk wärmen und im Sommer kannst du dich an einem Eistee erfrischen.
Aber ist Tee eigentlich gut für den Körper und was passiert, wenn du viel Tee trinkst? Im Folgenden kannst du mehr darüber lesen, welche positiven Aspekte Tee auf deinen Körper hat.
Der Vitaminhaushalt deines Körpers wird positiv beeinflusst
Wusstest du, dass einige Tee-Sorten voll mit wichtigen Vitaminen sind? Hagebutte zum Beispiel hat einen besonders hohen Vitamin-C-Gehalt. Indem du regelmäßig Hagebutten-Tee trinkst, führst du deinem Körper also nicht nur Flüssigkeit, sondern zusätzlich wichtige Vitamine zu. Die rote Frucht kann außerdem aber noch viel mehr. Neben Vitamin C weist Hagebutte zusätzlich Vitamin B1, B2 und Vitamin A auf. Auch Vitamin E ist enthalten.
Tee stärkt dein Immunsystem
Insbesondere während der Erkältungszeit muss dein Immunsystem auf Hochtouren arbeiten. Viel trinken ist da besonders wichtig. Durch Tee trinken versorgst du deinen Körper nicht nur mit ausreichend Flüssigkeit, sondern tust zusätzlich etwas für dein Immunsystem. Ingwer-Tee zum Beispiel wirkt bekannterweise nicht nur antiviral, sondern zudem auch antibakteriell.
Grüntee steckt voll mit L-Theanin. Dabei handelt es sich um eine spezielle Aminosäure, die deinem Körper nicht nur dabei hilft, die nötige Ruhe zu finden, sondern zudem das Immunsystem stärkt. Wusstest du, dass L-Theanin auch dabei helfen kann deinen Schlaf zu verbessern?
Tee hellt die Stimmung auf
Wer kennt es nicht? Eine warme Tasse Tee ist nicht nur wohltuend für den Körper, sondern auch für die Seele. Das warme Getränk wärmt von innen und steigert damit das gesamte Wohlbefinden. Tee trinken wirkt sich demnach positiv auf deinen gesamten Organismus aus und lässt daher die Stimmung steigen.
Stoffwechseln ankurbeln mit Tee
Wusstest du, dass Ingwer ein natürlicher Stoffwechselbooster ist? Gleiches gilt im Übrigen für Pfefferminz, schwarzen Tee und Mate. Viel trinken reduziert nicht nur das Hungergefühl, es ist gleichzeitig gut für deinen gesamten Körper. Tee kann dir dabei helfen, leichter an Gewicht zu verlieren. Schwarzer Tee etwa enthält natürliche Polyphenole. Dabei handelt es sich um sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe. Neben dem möglichen Gewichtsverlust haben diese übrigens noch viele weitere Vorteile für deine Gesundheit. Durch Polyphenole wird unter anderem die Bildung von guten Darmbakterien gefördert. Dies wiederum regt den Stoffwechsel an auf Hochtouren zu arbeiten, sodass überflüssige Kalorien schneller verbrannt werden.
Schwarzer Tee ist aber unbedingt mit Vorsicht zu genießen. Übermäßiger Konsum kann zu unangenehmen Nebenwirkungen führen. Achte deshalb unbedingt darauf nicht zu viel schwarzen Tee zu trinken.
Wach durch den Alltag
Wer viel Tee trinkt, ist im Alltag deutlich entspannter. Dein Körper wird mit ausreichend Flüssigkeit versorgt und kann deshalb auf Hochtouren arbeiten. Tee ist außerdem ein hervorragender Ersatz für Kaffee. Verträgst du Kaffee nicht? Versuche es doch mal mit Tee!
Schwarzer und grüner Tee enthalten ebenfalls Koffein. Viele Menschen vertragen das Koffein von Tee wesentlich besser als das von Kaffee. Das schwarze Heißgetränk kommt oftmals mit unangenehmen Begleiterscheinungen wie Unruhe und innere Nervosität. Wie wäre es deshalb etwa mit einem Grüntee am Morgen? Im Gegensatz zu Kaffee dauert es länger bis das Koffein von Tee seine Wirkung zeigt. Ein großer Vorteil an koffeinhaltigen Tees ist jedoch, dass ihre Wirkung deutlich länger anhält als die von Kaffee. Im Gegensatz zu dem in Kaffee enthaltenen Koffein kann dein Körper Koffein von Tee länger speichern. Die Wirkung hält dementsprechend länger an und setzt nur langsam ein.
Ein koffeinhaltiger Tee am Morgen kann dich demnach mindestens genauso wach machen wie ein Kaffee. Probiere es doch einfach mal aus.
Tee als Hausmittel
Tee schmeckt nicht nur gut, sondern kann deinem Körper bei bestimmten Beschwerden sogar dabei helfen sich zu regenerieren.
Wusstest du, dass Kamillentee zum Beispiel bei Magen-Darm-Beschwerden helfen kann? Kamillentee kann dabei helfen, deinen Bauch zu entspannen und zu entkrampfen. Er kann deshalb bei Beschwerden wie Blähungen oder generellen Bauchschmerzen helfen. Auch bei Regelschmerzen kann Kamillentee wahre Wunder bewirken. Kamille wirkt zudem antibakteriell. Der Tee kann deshalb auch bei Entzündungen im Mund oder bei einer Halsentzündung Linderung verschaffen.
Salbeitee ist schon lange als Heiltee bekannt. Er kann bei Erkältungskrankheiten zur Linderung der Symptome beitragen. Außerdem kann Salbeitee dabei helfen, übermäßiges Schwitzen zu reduzieren. Bei Anspannung, Nervosität und Angstzuständen kann Salbeitee ebenfalls positive Auswirkungen auf deinen Gesundheitszustand zeigen.
Wusstest du, dass Grüntee dein Immunsystem auf natürliche Weise stärkt? Er steckt voll mit positiven Eigenschaften und Vitaminen. Grüntee enthält unter anderem Vitamin A, und B-Vitamine. Er kann außerdem dazu beitragen, dass Bluthochdruck reguliert wird.
Wie du siehst, kann ein Tee ein wahres Wundermittel sein. Wichtig ist, aber dass du bei ernsthaften Beschwerden in jedem Fall einen Arzt aufsuchst. Tee kann in gewissem Maße dazu beitragen deine Beschwerden zu lindern. Er ist aber dennoch kein Allheilmittel. Sei dir dessen in jedem Fall bewusst.
Mehr trinken dank Tee
Viel trinken ist wichtig für deine Gesundheit. Wasser kann da auf Dauer ziemlich langweilig werden. Tee schmeckt gut und regt deshalb auf natürliche Weise dazu an, mehr zu trinken. Pro Tag solltest du als gesunder Erwachsener mindestens 2 Liter trinken. Dabei solltest du auf koffeinhaltige und gezuckerte Getränke verzichten. Fruchtsäfte und Softdrinks sollten nur in Maßen getrunken werden und nicht zu deiner täglichen Flüssigkeitszufuhr zählen. Sie sind nicht nur ungesund, sondern enthalten zudem meist viel Zucker.
Ungesüßter Tee ist deshalb eine gute Alternative zu Wasser. Dabei kannst du außerdem sogar doppelt profitieren, wenn du dich für Kräutertees entscheidest, die zudem Vitamine enthalten. Probiere es doch einfach mal aus. Unsere Tee Tüüt gibt es in vielen leckeren Sorten.
Wie viel Tee ist zu viel Tee?
Tee trinken ist grundsätzlich gut für dich. Dennoch hast du dir mit Sicherheit bereits die Frage gestellt, wie viel Tee gut für dich ist.
Grundsätzlich kommt es auf die Tee-Sorte an. Tee ist nicht gleich Tee. In der Tat solltest du von koffeinhaltigem Tee wie grünem Tee nicht mehr als ein oder zwei Tassen am Tag trinken. Bei koffeinhaltigem Tee verhält es sich ähnlich wie mit Kaffee. Wenn du zu viel davon trinkst, kann es zu unangenehmen Nebenwirkungen wie Unruhe, Schlafstörungen oder Nervosität kommen.
Tees mit einer heilenden Wirkung sollten ebenfalls nur in Maßen getrunken werden. Der Konsum von Kamillentee etwa kann bei übermäßigem Konsum zu Übelkeit führen. Schwangere sollten außerdem darauf achten keine wehenfördernden Tees zu trinken.
Beachtest du diese Tipps, steht einer regelmäßigen Tasse Tee nichts mehr im Wege.