Kurkuma steckt voll mit wichtigen Vitaminen. Ingwer und Kurkuma vereinen sich deshalb zu einem wahren Immunbooster. Wusstest du, dass Kurkuma auch Gelbwurzel genannt wird?
Ingwer Kurkuma Shots werden in vielen Ländern schon lange als das Wundermittel schlechthin bezeichnet. In den USA findest du Ingwer Kurkuma Shots inzwischen an jeder Ecke. Oft ist im Zusammenhang mit Kurkuma sogar von einem sogenannten Superfood die Rede. Was aber ist wirklich dran an der Wunderknolle? Was ist eigentlich Curcumin und wie wirkt Kurkuma eigentlich im Körper? Im Folgenden kannst du mehr dazu lesen.
Was ist Kurkuma?
Ursprünglich stammt die Wurzel aus Indien. Sie gehört zu der Gattung der Ingwergewächse. In Indien wird sie oft in Gewürzmischungen eingesetzt. Kurkuma ist nicht nur in Indien fester Bestandteil des Currypulvers. Kurkuma ist dabei nicht nur für die bekannte Farbe, sondern auch für den Geschmack verantwortlich.
Durch die Schärfe wird Kurkuma aber auch in anderen Gewürzmischungen eingesetzt. Kurkuma ist im Vergleich zu Ingwer jedoch weniger scharf. Der Geschmack wird oft auch als bitter und erdig beschrieben.
Die Wurzel wächst außerdem in Thailand, China, Sumatra und sogar in Australien. Die Kurkuma-Pflanze mag es warm und feucht. Aufgrund ihrer schildförmigen Blätter erinnert die Pflanze an eine Bananenstaude.
Genau wie Ingwer wächst auch Kurkuma unterirdisch. Diese Wurzeln werden in der Fachsprache auch Rhizomen genannt. In ihnen speichert die Pflanze besonders viele Nährstoffe.
Wusstest du, dass die grelle Farbe von dem Farbstoff Curcumin stammt? Der Farbstoff ist so intensiv, dass er sogar als natürliches Färbemittel dient.
Was ist Curcumin?
Kurkuma ist im Ayurveda eine der am häufigsten genutzten Gewürze. Es wird hier insbesondere als Heilmittel eingesetzt. Innerhalb Europa kannst du Kurkuma hauptsächlich in Pulverform im Supermarkt finden. Aber was ist Curcumin? Sind Kurkuma und Curcumin das Gleiche oder wo genau liegt der Unterschied?
Curcumin ist der sekundäre Pflanzenstoff Kurkumas. Durch ihn erhält Kurkuma die leuchtende Farbe. Aber nicht nur das. Curcumin ist nicht nur für die Farbe zuständig, sondern vor allem für die gesunden Inhaltsstoffe der Knolle.
In der Lebensmittelindustrie kommt Curcumin schon lange als Farbstoff zum Einsatz. Viele Lebensmittelgruppen enthalten deshalb ebenfalls Curcumin. Er wird dort als Färbemittel eingesetzt. Kurkuma enthält etwa 5 % der wertvollen Curcuminoiden. Daneben steckt die Knolle voll mit anderen Mineralien und Ölen.
Die Curcuminoide sind der Hauptgrund, warum die Knolle als Wunderknolle bezeichnet wird. Wusstest du, dass Curcumin in der Forschung sogar aus Kurkuma extrahiert wird, um die verschiedenen gesundheitsfördernden Wirkungen in klinischen Studien herauszufinden?
Curcumin ist somit in jedem Ingwer Kurkuma Shot enthalten.
Wie wirkt Kurkuma im Körper?
Wenn über die Wirkung von Kurkuma in Bezug auf den menschlichen Körper die Rede ist, ist in fast allen Fällen Curcumin gemeint. Der Pflanzenstoff übernimmt keine essenziellen Aufgaben im menschlichen Körper. Dennoch wird Curcumin viele gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt. Der Pflanzenstoff soll laut unterschiedlichen Studien nicht nur entzündungshemmend, sondern zudem schmerzlindernd und antibakteriell wirken.
So soll Curcumin die Aktivität von antioxidativen Enzymen unterstützen. Der Pflanzenfarbstoff kommuniziert mit den Immunzellen und sendet von dort Signale an mögliche Entzündungsherde im Körper.
Sind Ingwer-Kurkuma-Shots ein Superfood?
Im Supermarkt findest du Kurkuma meist in Pulverform. In manchen Läden findest du die Wurzel auch frisch.
Kurkuma gilt nicht ohne Grund als Heilpflanze. Die Wurzel enthält viele wertvolle Nährstoffe und Vitamine. Sie wirkt nicht nur antioxidativ, sondern zudem entzündungshemmend.
Die Wurzel ist nicht nur reich an Magnesium, sondern auch an Kalium, Calcium und Vitamin C. Kurkuma ist deshalb nicht ohne Grund bereits seit mehr als tausend Jahren Teil der traditionellen chinesischen Medizin. Dort gilt die Wurzel schon sehr lange als Heilmittel gegen unterschiedliche Leiden. Auch im Ayurveda hat Kurkuma einen festen Bestandteil.
Die Wurzel kann dein Immunsystem stärken und dadurch im Kampf gegen Viren und Bakterien unterstützen. Zusammen mit Ingwer kann sie nicht nur gegen Reiseübelkeit, sondern auch bei allgemeinen Magen-Darm-Beschwerden helfen.
Wusstest du, dass du Kurkuma selbst in der Schwangerschaft zu dir nehmen kannst? In der TCM wird die Wurzel sogar gegen Schwangerschaftsübelkeit eingesetzt. Ein Ingwer Shot mit Kurkuma kann demnach wahre Wunder bewirken.
Ingwer Kurkuma Shot trinken
Kennst du schon unsere Ingwer-Budd’l mit Orange und Kurkuma? Ein Ingwer Shot mit Kurkuma mag für viele erst mal ungewohnt sein. Kurkuma ist genau wie Ingwer reich an Scharfstoffen. Insbesondere, wenn du dich erst noch an den Geschmack gewöhnen musst, kannst du unseren Saft auch mit Wasser oder Saft verdünnt trinken. Zusammen mit Orange schmeckt Kurkuma fruchtig und wohltuend.
Ingwer Shots sind schon lange in jedem Supermarkt zu finden. Auch Ingwer Kurkuma Shots finden immer mehr Anklang.
Wie kann Kurkuma eingenommen werden?
In asiatischen Ländern wird die Wurzel in vielen Speisen verwendet. Menschen nehmen dort demnach auf natürliche Weise größere Mengen zu sich. Davon profitiert nicht nur das Immunsystem, sondern der gesamte Organismus.
Innerhalb Europa wird die Wurzel kaum in großen Mengen konsumiert. Viele Menschen empfinden den Geschmack als bitter und nur wenig schmackhaft.
Kurkuma ist von Natur aus fettlöslich. Das heißt, die reine Kurkumawurzel und Curcumin kann vom Körper nur schwer verarbeitet werden. Am besten wird Curcumin in Kombination mit Piperin vom menschlichen Organismus aufgenommen. Piperin kommt vorwiegend in schwarzem Pfeffer vor.
Kennst du schon unsere Ingwer-Budd’l mit Kurkuma und Orange? Dann hast du dich bestimmt schon mal über die kleinen schwarzen Punkte in der Flasche gewundert. Wir fügen unseren Ingwer Kurkuma Shots bewusst schwarzen Pfeffer hinzu. Dadurch kann der Körper das Curcumin besser aufnehmen. Er dient als sogenannter Bioenhancer.
Diese Substanzen erhöhen die Verfügbarkeit von Wirkstoffen, Nährstoffen und Vitaminen für deine Zellen. Ihren Ursprung haben sie im Ayurveda.
Kurkuma Shots kaufen
Im Internet findest du das ein oder andere Rezept, um Kurkuma Shots selbst zuzubereiten. Die Zubereitung ist jedoch oftmals nicht nur zeitintensiv, sondern verursacht durch den Farbstoff oftmals sehr viel Schmutz in der Küche.
Wir haben unsere Ingwer-Budd’l so angepasst, dass die Shots nicht nur gut schmecken, sondern gleichzeitig gut für dich und dein Immunsystem sind. Zusammen mit Orangensaft, Ingwer und Zitronen entfaltet Kurkuma seinen Geschmack.
Ingwer und Kurkuma regen nicht nur deine Verdauung an, sondern stärken insbesondere dein Immunsystem. Unsere Ingwer-Budd’l mit Kurkuma wirkt am Morgen außerdem als natürlicher Wachmacher. Sowohl Ingwer als auch Kurkuma wirken anregend und belebend.
Wie wäre es mit einer kleinen Herausforderung? Versuche doch mal für ein paar Tage auf Kaffee zu verzichten und anstelle einen Shot zu dir zu nehmen. Wenn du gerne ein warmes Getränk am Morgen trinkst, kannst du unsere Budd’l auch mit heißem Wasser mischen.
Damit tust du nicht nur deinem Immunsystem, sondern deinem gesamten Organismus etwas Gutes.